Cabernet Sauvignon

Cabernet Sauvignon: Die beste rote Weinrebe der Welt?
Cabernet Sauvignon Weine zeichnet eine tiefe, rubin- oder granatrote Farbe aus

 

Cabernet Sauvignon

Wein Südafrika: Cabernet Sauvignon
Cabernet Sauvignon Wein: Hervorragendes Reifebouquet und eine tiefe Farbe

Zur edelsten Rotweinsorte des Bordeaux-Gebietes zählt die Traube des Cabernet Sauvignon. Vielfach wird der Cabernet Sauvignon als die beste rote Weinrebe der Welt bezeichnet. In Italien beispielweise liefert die Traube des Cabernet Sauvignon die besten Weine des Landes. Den „Cabernet franc“ bezeichnet man gerne als „kleinen Bruder“ des Cabernet Sauvignon. Dessen Weine sind im Gegensatz zum „großen Bruder“ Cabernet Sauvignon fruchtiger und weicher. Diese Traube, die auch in Bordeaux angebaut wird, ist im allgemeinen weniger alterungsfähig. Die Traube des Cabernet Sauvignon erkennt man an den kleinen Beeren von staubig blauer Farbe. Sie passt sich sehr unterschiedlichen Anbaubedingungen an und nimmt auch mit kargen Böden vorlieb. Gerne wird die Traube des Cabernet Sauvignon mit anderen Rebsorten verschnitten.

Aroma, Bouquet und Farbe von Cabernet Sauvignon

Cabernet Sauvignon-Weine zeichnet eine tiefe, rubin- oder granatrote Farbe aus. Junge Cabernet Sauvignon Weine sind würzig und fruchtig. Im hohen Alter entwickelt ein Cabernet Sauvignon gerne ein hervorragendes Reifebouquet. Schwarze Johannisbeeren, Paprikaschoten und Waldbeeren sind die hervorstechenden Armonen eines Cabernet Sauvignon. Aber auch Minze, Lakritze, Trüffel Harz und Süßholz können die Nuancen eines Cabernet Sauvignon sein. Im Geschmack zeigt sich ein Cabernet Sauvignon gerne füllig, fest und tanninbetont.

Zu welchem Gericht passt ein Cabernet Sauvignon Wein?

Ein Cabernet Sauvignon passt hervorragend zu Nudelgerichten mit Sahnesauce. Aber auch zu Schal- und Krustentiere wird je nach Zubereitungsart gerne ein Cabernet Sauvignon aus Frankreich gereicht. Gerne wird ein Cabernet Sauvignon aber auch zu allen dunklen Fleischsorten gereicht.

Anbau von Cabernet Sauvignon

Frankreich ist das klassischen Anbauland des Cabernet Sauvignon. Des weiteren wird der Cabernet Sauvignon noch angebaut in:

  • Spanien
  • Italien
  • Osteuropa
  • Australien
  • Südamerika
  • Kalifornien

Cabernet Sauvignon im Weinanbaugebiet Bordeaux

[mappress mapid=“6″]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

+ 59 = 65